Mit Präzisionstechnik die Gesundheit fördern

<strong>Mit Präzisionstechnik die Gesundheit fördern</strong>

Medizinische Geräte zur Diagnose und Therapie von Krankheiten müssen präzise und zuverlässig arbeiten. Hengstler als Spezialist für Automatisierungstechnik liefert für Hersteller medizintechnischer Geräte Komponenten wie Drehgeber, Zähler, Relais und Abschneider.

Drehgeber wie der AD36 und der AD35 kommen beispielsweise in der Protonenstrahl-therapie zum Einsatz um bei der Tumorbestrahlung sicherzustellen, dass kein gesundes Gewebe geschädigt wird. In OP-Robotern sorgen diese Drehgeber bei mikrochirurgischen Eingriffen dafür, dass dem Operateur die genaue Position des OP-Bestecks angezeigt wird. Weitere Anwendungsbeispiele sind Computertomografen und Mammografie.

Zähler von Hengstler helfen, den Verschleiß von medizinischen Überwachungsgeräten frühzeitig zu erkennen, so dass gefährliche Fehlfunktionen verhindert werden. Anwendungsbeispiele finden sich in Röntgenanlagen, Vorschaltgeräten für Kaltlichtlampen, wie sie in der Endoskopie eingesetzt werden, sowie in Beatmungsgeräten und Analysesystemen.

In Medikamenten-Dosiersystemen werden Abschneider von Hengstler eingesetzt: Sie zeichnen sich durch Wartungsfreiheit, selbstschärfende Eigenschaften und verschiedene Schnittbreiten aus. Relais von Hengstler sorgen unter anderem in Defibrillatoren für die Umschaltung vom EKG zum Hochspannungsteil, sodass die Halbleiter den lebensrettenden Stromimpuls auslösen können.

Alle Medizintechnik-Komponenten von Hengstler zeichnen sich dadurch aus, dass sie individuell an die Anforderungen des Kunden angepasst werden. Zum Service gehören auch die Losgröße-1-Fertigung und im Vorwege eine anwendungsspezifische Beratung.