Hengstler Förderpreis 2002/2003

Hengstler Förderpreis für Bestleistungen an Haupt- und Berufsschule

Hengstler feierte im Jahr 1996 sein 150-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlaß stiftete die Geschäftsführung der Hengstler GmbH im Jahr 1997 den „Hengstler-Förderpreis“.

Der Hengstler-Förderpreis wurde ausgelobt an der Grund- und Hauptschule Aldingen sowie an der Berufsschule Spaichingen für die jeweils Besten des Abschlussjahres. Das Ziel war, den jungen Leuten einen Anreiz zu bieten. Leistung – insbesondere gute schulische Leistungen, sollte belohnt werden.

Inzwischen konnten sich rund 16 junge Leute aufgrund ihrer guten schulischen Ergebnisse für den Hengstler-Förderpreis qualifizieren.

Die aktuellen Preisträgerinnen der Grund- und Hauptschule Aldingen sind Swetlana Ryshaja, Ella Ptuhova, Romina Crapolicchio und Julia Müller.

Bei der Berufsschule Spaichingen heißen die Leistungssieger Jens Merz, Kerstin Hafner, Inga Rups, Ren©e Gründig, Julian Hinz, Simone Würtz.

Als Preis erhielten die Gewinner jeweils einen Sparbrief der Kreissparkasse Aldingen.

Ende Juli wurden alle Preisträger zu einem Besuch ins Hause Hengstler eingeladen – wobei die Preisträger der Berufsschule Spaichingen aus terminlichen Gründen leider nicht dabei sein konnten. Die Besucherinnen von der Grund- und Hauptschule Aldingen wurden vom Ausbildungsleiter Hermann Höckl, Personalreferent Volker Hauser und Jugendvertreter Thorsten Weber begrüßt. In der anschliessenden Gesprächsrunde kamen unter anderem die Erwartungen an eine Ausbildung bei Hengstler sowie die Zukunftspläne der Preisträgerinnen zur Sprache. Alle vier streben zunächst einen mittleren Bildungsabschluss und eine Berufstätigkeit oder ein Studium im kaufmännischen Bereich an. Der anschliessende Betriebsrundgang trug dem Rechnung und hatte somit seinen Schwerpunkt im administrativen Bereich, z.B. Buchhaltung, Personalstelle, Empfang. Beim anschliessenden Mittagessen konnten die jungen Damen ihre Eindrücke schon mal verarbeiten und noch weitere Fragen stellen.

Wir gratulieren allen Preisträgern/innen und wünschen ihnen für ihre berufliche Zukunft viel Glück und Erfolg.

Gleichzeitig laden wir die Schüler und Schülerinnen des neuen Jahrgangs an der Grund- und Hauptschule Aldingen sowie der Beruflichen Schulen Spaichingen ein, sich für den nächsten Hengstler-Förderpreis 2003/2004 zu qualifizieren. Leistung lohnt sich.