Produktionsbesichtigung bei Hengstler bringt wichtige Erkenntnisse

Am Dienstag, 19.01.16 war eine Delegation der Schubert System Elektronik GmbH aus Tuttlingen bei der Hengstler GmbH in Aldingen zu Besuch. Ziel der Besichtigung waren die Produktionsbereiche. Es wurden wichtige Erkenntnisse gewonnen für den im Bau befindlichen neuen Standort von Schubert in Neuhausen ob Eck. In einem rund zweistündigen Rundgang durch die Produktionszellen von Hengstler stellte Thomas Reiniger, Vice President Operations bei Hengstler, die einzelnen Bereiche vor. Er skizzierte den Entwicklungsprozess hin zu einer schlanken Produktion und einer effizienten Dokumentation. Initiiert wurde dieser Besuch durch Peter Elbel, Direktor Produkt Development bei Hengstler und Thomas Handel, Produktmanager bei Schubert.

Besonders die flexible Fertigung sorgte für Begeisterung bei Michael Wallentin, Leiter Materialwirtschaft / Produktion bei Schubert. Auch die Möglichkeit in einer Produktionszelle eine hohe Varianz an Produkten fertigen zu können und dabei möglichst wenig Lagerware zu bevorraten, wusste zu überzeugen. Zudem wurde Hengstler ein sehr guter Produktionsablauf bescheinigt und eine vorbildliche Dokumentation und Visualisierung.

In der abschließenden Diskussionsrunde, an der auch Geschäftsführer Jochen Feiler teilnahm, wurden gewonnene Erkenntnisse und Erfahrungen ausgetauscht. Zum Abschluss gab es für Hengstler eine herzliche Einladung, sich den bald fertiggestellten Unternehmensstandort von Schubert System Elektronik GmbH in Neuhausen ob Eck anzuschauen.