175 Jahre Hengstler: Von der Werkstatt zum Weltunternehmen

1846 eröffnete unser Firmengründer Johannes Hengstler im württembergischen Aldingen eine Manufaktur für Uhren-Tonfedern. Rund zwei Jahrhunderte später ist aus dem Kleinbetrieb ein global agierender Spezialist für Zähl- und Steuerungs-komponenten geworden. Manche unserer Produkte haben sogar Industriegeschichte geschrieben.

Zum Beispiel der erste nullstellbare Zähler der Welt, den wir in den 1920er Jahren entwickelten: Er wurde jahrzehntelang in Tonbandgeräten nahezu aller namhaften Hersteller verbaut. Ein großer Erfolg war auch das Zählersystem 400, mit dem wir in den 1950er Jahren eine Spitzenposition am Mark eroberten: Es handelte sich um Zähler auf Kunststoffbasis mit Stecksystem – eine ebenso leistungsfähige wie günstige Lösung. Die Stammformen für den Kunststoff-Spritzguss haben wir schon damals selbst produziert und damit quasi nebenbei eine Fertigungsmethode erfunden, die noch heute vielfach eingesetzt wird.

Ein Meilenstein war für uns die Erfindung der Anwesenheitserfassung: Unser Slogan „Ai laik Gleitzeit“ entwickelte sich in den 1970er Jahren zum Synonym für humanere Arbeitsbedingungen. Mit der Entwicklung der zwangsgeführten Sicherheitsrelais 1975 sowie der Opto-Asic-Technologie Anfang der 1990er Jahre setzten unsere Ingenieure zudem Industrie-Standards. Heute kommen Hengstler-Produkte weltweit in zahlreichen Anwendungen zum Einsatz – in der Automatisierungstechnik ebenso wie in Windkraftanlagen, Nutzfahrzeugen, Fahrkartenautomaten oder im medizinischen Bereich.