Aktuelle Situation in Bezug auf COVID-19


Sehr geehrter Kunde,  
 
wir freuen uns über Ihre jüngste Anfrage zu möglichen Auswirkungen des Coronavirus (COVID-19) auf unsere Lieferfähigkeit. Hiermit möchten wir Ihnen versichern, dass wir umfangreiche Vorsichtsmaßnahmen in Bezug auf COVID-19 eingeführt haben, und die diesbezügliche Entwicklung sowohl in unserem Betrieb als auch regional und europaweit täglich überwachen. 

Derzeit sind keine unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter direkt von dem Virus betroffen. Wir beobachten regionale Infektionsraten, regierungsseitige Maßnahmen, und Mitarbeiterausfälle aufgrund von Selbstisolation und Kinderbetreuung an unseren Produktionsstandorten genau, um Risiken entsprechend zu erkennen und zu steuern. Strenge Maßnahmen, einschließlich eines Verbots von nicht wesentlichen Reisen und Besuchern, sowie Vorbereitung auf maximale soziale Distanzierung durch Heimarbeit wo möglich sind umgesetzt.  
 
Unser Team ist in eine konsequente Kommunikation mit unserer Lieferkette eingebunden. Wir haben proaktiv mit allen Lieferanten der ersten und teilweise zweiten Stufe kommuniziert, um mögliche Auswirkungen des Virus zu antizipieren und zu mildern. Unsere betroffenen Lieferanten haben die Produktion wieder aufgenommen, obwohl einige unter Kapazitätsengpässen leiden. Derzeit ist die Unterbrechung der Lieferkette minimal, es werden jedoch erforderlichenfalls Gegenmaßnahmen ergriffen. 
 
In Erwartung von Lieferverzögerungen und als Reaktion auf die sich ausbreitende Coronavirus-Epidemie haben wir Schritte unternommen, um nach Notwendigkeit zusätzliche Lagerbestände aufzubauen. Außerdem identifiziert und qualifiziert unser Einkauf dort proaktiv alternative Lieferanten, wo möglicherweise Auswirkungen des Virus auftreten könnten. Unsere Priorität ist es, für unsere Kunden unabhängig von der Entwicklung der COVID-19-Situation unterbrechungsfreie Versorgung und Kundendienst sicherzustellen. Wir pflegen weiterhin eine enge Kommunikation mit
unseren Lieferanten, um Kapazitäten zu sichern und die am besten geeigneten logistischen Lösungen zu nutzen. 
 
Wir werden unsere Kunden individuell kontaktieren, sofern wir mögliche Änderungen der Lieferpläne erwarten. Insbesondere aufgrund der gegenwärtigen Grenzschließungen in Europa bitten wir Sie, Bestellungen so früh wie möglich aufzugeben. Bitte kontaktieren Sie unseren Customer Service zur Prüfung von Lieferzeiten, wenn Sie während dieser Zeit eine große Menge außerplanmäßiger Bestellungen aufgeben.

Freundliche Grüße 
 
H E N G S T L E R     G M B H 

ppa.
Andreas Wenzel  
Vice President / General Manager EMEA